Aus gegebenen Anlass!
Händewaschen, händewaschen, händewaschen! Viele sind davon schon genervt. Und wahrscheinlich auch, weil man sonst nichts anderes mehr in den Medien hört.
Ich muss gestehen, ich bin eine große Verfechterin des richtigen Händewaschens, mit richtiger Naturseife, nicht diese wischiwaschi Waschcremen. Was so banal klingt, schützt richtig gemacht, vor vielen Ansteckungen des täglichen Lebens. Nicht nur in Zeiten des Coronavirus. Ich will gar nicht an den Norovirus denken. Brrr.
Und gerade wenn man sich die Hände mit Naturseife wäscht, hat man gleich doppelt gemopelt:) Man hat die mechanische Reinigung durch die Reibung und die Schmutz lösende Wirkung der Seife. Die empfohlene Dauer liegt bei 30 sec.
Und keine Angst, durch den hohen PH Wert von 9-10 , können sich keine Bakterien auf der Seife vermehren.
Wenn man all dies beachtet, kann man sich jedes Desinfektionsmittel sparen. Was viele nicht wissen, dieses schützt nur bei richtiger Anwendung (richtige Dosierung, Verteilung und Einwirkzeit)!
Und wie ich schon selbst bei Hygiene Schulungen (unter UV Licht) gesehen habe, schafft es oft nicht einmal das Pflegepersonal, es richtig aufzutragen:(
Ein weiterer Nachteil ist, dass diese Mittelchen auch die ganzen guten Bakterien beseitigen. Diese sind wichtig um die Barrierefunktion der Haut aufrecht zu erhalten. Und auch wenn sie als “hautpflegend” beworben werden, trocknen sie die Haut immer aus. Was sie wiederum anfälliger für Infektionen macht!!!
Also Hand aufs Herz, Desinfektionsmittel für die Hände, gehören wirklich nur in den medizinischen Bereich.
Darum tut Eurer Haut was Gutes und verwendet nur kaltgesiedete Naturseife:) Die Lager sind gut gefüllt und es gibt garantiert keinen Lieferengpass!
Wie haltet Ihr das Ganze? Ich freue mich über jede Rückmeldung!
Bitte bleibt gesund. Liebe Grüße wünscht Euch
Birgit
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!